Online Terminvereinbarung – ein Wettbewerbsvorteil

von | Nov 4, 2019 | Marketing und Vertrieb | 0 Kommentare

Online Terminvereinbarung vom Sofa aus

Sie sind in einer Branche tätig, die von Kundenterminen lebt?

Die Online Terminvereinbarung ist ein Mehrwert für viele Branchen, nur ein paar Beispiele: Friseure, Physiotherapeuten, Dienstleister, Handwerker, Steuerberater… Die Liste können Sie mit vielen weiteren Berufsgruppen, wie Ihre eigenen fortführen.

Verschenken Sie keine Potentiale, um Ihren Umsatz, Ihre Kundenzufriedenheit zu steigern und Zeit einzusparen.

Warum nutzen Sie nicht Ihre Chance?

Sie betreiben einen Internetauftritt. Was bringt Ihnen dieser? Bei den meisten ist die Webseite mehr eine Visitenkarte. Die Unternehmer und Unternehmen präsentieren sich oft als die Besten im weiten Umkreis mit Ihrer Dienstleistung oder Ihrem Produkt. Vielleicht zeigen Sie noch eine Handvoll schicker Bilder, die irgendwann auch keiner mehr sehen möchte.

Was nutzt Ihnen Ihr Internetauftritt ohne Online Terminvereinbarung?

Abhängig von der Branche, suchen die Kunden nur mal eben nach der Telefonnummer und Adresse. Je nach Branche, ruft der Kunde ohne aktive Aufforderung noch nicht einmal an, obwohl die Rufnummer sofort zu finden ist. Dies frustet nicht nur Sie. Wir hören immer wieder von Unternehmern, die behaupten eine Webseite ist Quatsch und bringt Ihnen nichts.

Viele Nutzen somit Sozial-Media. Sie treten über Facebook, Instagram und wie sie alle heißen mit Ihren Kunden in Kontakt. Haben Sie auch eine Sozial-Media Strategie? Oder pflegen Sie hier den Kundenkontakt ohne den wirtschaftlichen Erfolg Ihres Zeiteinsatzes zu messen?

Es geht vielen Branchen so, sei es der Physiotherapeut am Ort, die Nageldesignerin auf der Hauptstraße, die Fußpflege, der Friseur-Salon, der Handwerker, die Aufzählung ist fast endlos. In allen Fällen suchen potentielle Kunden nur nach der Rufnummer.

Schaffen Sie einen einfachen Mehrwert!

Warum rufen diese potentiellen Kunden bei Ihnen an? Klar, sie wollen einen terminvereinbaren. Das ist sicherlich keine neue Erkenntnis.

Nutzen Sie diese Erkenntnis für einen Mehrwert für Ihre Kunden und sparen Zeit, um sich wieder um die Dinge kümmern zu können, die Ihnen wichtig sind.

Seien Sie ehrlich, wie oft klingelt Ihr Telefon und Sie können gerade nicht ran gehen, weil Sie in eine Behandlung oder in einen Termin nicht unterbrechen können. Der potentielle Kunde ist genervt. Ist es ein Stammkunde, wird er es nochmal und nochmal versuchen. Sie könnten auch einen Neukunden verloren haben.

Wie wäre es, wenn es da eine ganz unkomplizierte Möglichkeit gäbe, dass Ihr Kunde zu jederzeit seinen Termin buchen könnte. Zu jederzeit bedeutet wirklich zu jederzeit, 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag. Es spielt keine Rolle, ob Sie gerade Ihren Urlaub genießen oder sich gerade in einer Behandlung oder einem Kundengespräch befinden.

Einen Kunden zu zwingen, Sie nur zu den normalen Öffnungszeiten anrufen zu können, um einen Termin zu vereinbaren, ist nicht Kundenorientiert. Viele bedienen Ihre Telefone nur spärlich. Das fördert nicht Ihre Kundenzufriedenheit.

Andere Unternehmen leisten sich eine oder mehrere Telefonkräfte. Dies sind Kosten, die Sie mit kalkulieren müssen. Wenn Sie das Telefon selbst bedienen geht Ihnen wertvolle Zeit verloren, die Sie für Ihre Kunden nutzen können und Ihren Umsatz fördert.

Nutzen Sie einen einfachen und effektiven Weg, ohne die genannten Nachteile. Den Mehrwert gewinnen Sie durch ein Online-Terminbuchungssystem.

Die klaren Vorteile einer Online Terminvereinbarung:

Terminbuchungen sind unabhängig von Ihrer telefonischen Verfügbarkeit.

Terminbuchungen können außerhalb Ihrer Öffnungszeiten erfolgen.

Einmal eingerichtet, läuft Ihre Terminvereinbarung weitgehend auf Auto-Pilot, ohne laufende Personalkosten.

Eine Online-Terminvereinbarung ist eine Investition!

In der Praxis hören wir oft im ersten Moment den Einwand, dass solch eine Lösung aus Kostengründen nicht in Frage kommt. Die Einführung solch eines System sind keine Kosten sondern eine Investition. Ein Online-Terminbuchungssystem rechnet sich in den meisten Branchen innerhalb der ersten drei Monate. Nutzen Sie unseren ROI-Rechner (ROI = Return-On-Invest), um mit Ihren Zahlen Ihre persönliche Ersparnis zu berechnen. Sie werden sehen, dass eine Online Terminvereinbarung eine Investition ist, die sich lohnt.

Ein Online-Terminbuchungssystem bietet Ihnen viele weitere Potentiale, um Ihre Kunden bestmöglich automatisiert zu betreuen. Denken Sie nur mal daran, Ihre Kunden automatisiert an einen Termin zu erinnern. Ihren Kunden vor dem Termin eine Information zukommen zu lassen, welche Unterlagen er zum Termin mitbringen soll. Senden Sie Ihren Kunden eine Anfahrtsbeschreibung mit Hinweisen zur Parksituation. Nach einem Termin können Sie eine Umfrage starten oder aktiv zu einer Bewertung einladen.

Sie sehen, wenn das richtige System einmal steht, sind die Möglichkeiten sehr vielseitig.

Den Mehrwert eines Buchungssystem haben Sie erkannt. Die Investition allein zur Zeit und Kostenersparnis sprechen in der Regel für sich. Wenn das System mit vollem Erfolg bei Ihren Kunden einschlägt, dann steigert sich Ihr Umsatz, durch mehr Buchungen. So oder so, ist eine Online-Terminvereinbarung ein beachtliches Zusatzangebot für Ihre Kunden zu einer überschaubaren Investition.

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(Artikelbild: stockunlimited)

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